Sind wir nicht alle ein bisschen Nazi?

Ich möchte Euch folgenden Nazivergleich nicht vorenthalten, der dazu führte, dass eine FAZ-Ausgabe im September in Ägypten nicht ausgeliefert wurde:

"In der beanstandeten Ausgabe der FAZ vom 16. September hatte der Greifswalder Althistoriker Egon Flaig die islamische Geschichte als kriegerische Ausbreitung der Religion dargestellt. In ihrem Verlauf habe der Islam Andersgläubige grausam unterdrückt. "Wie der Nationalsozialismus die Menschen in Herren- und Untermenschen auf rassischer Basis spaltete, so hat es die Scharia auf religiöser Basis getan", schrieb Flaig. Als erste Weltreligion habe der Islam eine Apartheid geschaffen und riesige Territorien religiös "gesäubert". Die Pogrome im christlichen Europa seien in ihren Ausmaßen hinter jenen der islamischen Welt zurückgeblieben." (Spiegel Online – danke, Thersites!)

Was die Pogrome angeht, hat man hier glaub ich später doch ganz gut aufgeholt. Egal: lernen wir aus der Fülle der bereits gesammelten Vergleiche: offensichtlich kann jede Religion oder Religionszugehörigikeit ohne größere Probleme mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden (wenn man nur die nötige intellektuelle Verwirrung aufbringt), als da wären der Glaube an den Urheberrechtsschutz, Imperialismus, Linkspopulismus, Judentum, Zionismus, Anti-Antisemitismus, Patriotismus, Neokapitalismus, Neokapitalismuskritik, Antidiskriminierungsglaube, oder schlicht und einfach alle Religionen, um nur einige Angriffsziele zu nennen. Ich rate jedoch dringend von der Flucht in den Atheismus ab, weil der nicht nur die Wurzel des Nationalsozialismus, sondern auch noch des Bolschewismus und aller anderen Totalitarismen ist und somit Nazivergleicher magisch anziehen dürfte.
Und Obacht: schon durch die unbedachte Verwendung eines harmlos wirkenden Adjektivs kann man im Angesicht so manch eines Zeitgenossen zum Antisemiten werden. Da ist Cohu grade nochmal davongekommen!

Posted in Kollektivneurose, Nazivergleich. Comments Off on Sind wir nicht alle ein bisschen Nazi?
%d bloggers like this: