Cohu sucht die Superhummel

Seit Monaten bin ich auf der Suche nach der besten Version von Rimski-Korsakovs "Hummelflug". Favorit ist nun ein junges Talent aus der Ukraine, Alexander Gavrylyuk, quasi ein Schewtschenko am Klavier. Man kann sich in sehr guter Qualität ein ganzes Konzert anhören und -sehen, das der Jungspund Anfang Februar im concertgebouw gegeben hat – "onvoorstelbaar mooi", meinen die Holländer. Hier die erste Hälfte, da die zweite. Die Hummel kommt im Teil zwei ca. bei 00:38:29 angeflogen, und zwar ganz ungewohnt düster und dramatisch und mit einer Geschwindigkeit, die einen fast schon einen erneuten ukrainischen Dopingskandal befürchten lässt.

Man mag es sich ja nicht vorstellen, aber: wenn Grischka dereinst bucklig wie immer auf einem Wölkchen hockt und statt in Leiersaiten in die Tasten eines himmlischen Steinways greift … dann bleibt uns Irdisch-Zurückgebliebenen immer noch Klein-Sascha.

(Mehr von Alexander Gavrylyuk auf Youtube)

(Bild: Trounce/Wikimedia Commons)

5 Responses to “Cohu sucht die Superhummel”

  1. Kolb Says:

    ich meine mal eine gute einspielung von helfgott auf der brilliantissimo gehört zu haben. ist aber schon jahre her. leider kommt die klasse dieses pianisten auf seinen cds nur bedingt zum vorschein, man muss ihn live erleben, aber ich weiß nicht, ob er noch auf tour geht.

  2. Rodnox Says:

    Wusstest du das Hummeln , rein Physikalisch betrachted, garnicht fliegen koennen sollten? Die Fluegelgroesse ist im Bezug auf Koerpergroesse und Gewicht eigentlich zu klein. Irgendwie schaffen sie es aber trotzdem. Ich vermute ja das es daran liegt, das Hummeln vom Physik garkeine Ahnung haben 😉

  3. cohu Says:

    Wer außerdem der Meinung ist, es sei physikalisch unmöglich, den Hummelflug auf der Tuba zu spielen, sei hierdurch eines Besseren belehrt.

  4. Rodnox Says:

    Well, eventuell schreibe ich beim naechsten mal "Mir hat mal einer erzaehlt …. ich habe aber keine lust das zu pruefen". Obwohl, ein naechstesmal wirds wohl nicht geben, ab jetzt hab ich ja den Link zum Gegenbeweis. Dank dir.


Comments are closed.

%d bloggers like this: