Einstiegskurse

Während der Leser sich bei sueddeutsche.de über die horrenden Auswirkungen der Finanzkrise, den, Zitat "Turbo-, Raubtier- und Heuschreckenkapitalismus", das "wahnsinnige Streben nach immer höherer Rendite" informiert, wird er heute gleichzeitig auf großformatigen Werbebannern dazu aufgefordert, Finanzprodukte der ABN Amro zu kaufen. Und zwar ausgerechnet Basket- und ETC-Zertifikate. Einer der "Experten" versichert dynamisch, wenn auch leicht halbseiden im rostroten Anzug: "Um an der Börse erfolgreich zu sein, muss man wissen, aus welcher Richtung der Bulle kommt" (eine hellseherische Fähigkeit, die er sich zweifelsohne selbst zuschreibt), eine andere Fachfrau säuselt: "Mit Zertifikaten haben sie an der Börse nicht tausende von Möglichkeiten, sondern unendlich viele Chancen."

Dass die Süddeutsche sich dafür hergibt, erstaunt nicht. Wohl aber, dass eine Bank in solchen Zeiten Geld für großangelegte Werbekampagnen über hat (das Investmentgeschäft der ABN Amro gehört zur inzwischen gezwungenermaßen teilverstaatlichten Royal Bank of Scotland…). Ob man sich da an Bill Gates’ zeitloser Weisheit orientiert: "If I was down to my last Dollar, I’d spend it on PR"?

2 Responses to “Einstiegskurse”

  1. Helga Says:

    der vierseitige Werbeumschlag heute um den Wirtschaftsteil ist noch besser… was aber nur ein Punkt davon ist, der mich heute beim Kaffee darüber nachdenken ließ, einen SZ-Blog aufzumachen.

  2. cohu Says:

    Eine Leserin dafür hättest Du schon 🙂 Wobei sie mir da draußen in Berg-am-Laim inzwischen schon fast wieder leid tun…


Comments are closed.

%d bloggers like this: