Auf meinem Rückflug fand ich gestern in der Sitzlehne vor mir einen FOCUS ("Fakten, Fakten, Fakten!") und in selbigem steckte wiederum ein kleines Heftchen, gesponsert von "getAbstract" und Audi. Inhalt: Thomas Manns Zauberberg, die wichtigsten Facts komprimiert auf 23 Seiten (inkl. Audi-Quattro-Werbung).
Besonders schön:auf der ersten Seite unter der Überschrift Take-aways (!) eine Liste mit Bullet-Points, die das Wichtigste zusammenfassen (falls man so wenig Zeit hat, dass man es nicht mal schafft, das gesamte Abstract durchzulesen).
Siehe z.B. die elegante Zusammenfassung des Schlusses:
- Castorp verlässt die Bergwelt, um im soeben ausgebrochenen Ersten Weltkrieg als Soldat zu dienen. Über sein weiteres Schicksal ist nichts bekannt.
oder dieses interpretative Food for Thought
- Im Zauberberg wird die Dekadenz der damaligen bürgerlichen Gesellschaft dargestellt
Betonung liegt hier vermutlich auf der "damaligen", die heutige bürgerliche Gesellschaft zeichnet sich ja, was man schon an Zielgruppen-Blättern wie derm FOCUS sieht, durch einen erscheckenden Mangel an Dekandenz aus! Also, falls jemand keine Zeit hat, so einen Monsterroman zu lesen, leihe ich ihm gerne dieses Abstract-Hefterl, das kann er sich noch vor dem morgendlichen Meeting bei einem Soy Latte durchlesen, um dann die literatur- und musikbegeisterte Gattin seines Chefs beim nächsten Casual Business Dinner beeindrucken und evt. sogar rumkriegen zu können.

1. June 2006 at 09:49
Vorige Woche: Schuld und Sühne. – Wird einem ganz schlecht vor lauter Russen auf dem wenigen Papier.Vielleicht wars aber auch Flug-Übelkeit.