Damit das hier ganz klar ist!

Auf der Suche nach Dr. Edmund Stoibers Aschermittwochsrede habe ich zwar leider keine Audiodatei gefunden, dafür aber erstmal seine Wikiquotes (“Ich sage Ihnen das ganz offen. Ich bin Anhänger der Konsensgesellschaft. Ich möchte im Konsens, so weit das nur geht, mit den widerstrebenden Interessen in Deutschland Lösungen mit erzwingen.” – Rede beim DGB-Kongress, Mai 2002) und dann auch ein .pdf seiner Rede. Ein “Best of” würde mich zwar aufgrund der Vielzahl der enthaltenen rhetorischen Schmankerl überfordern, aber eine Bemerkung muss ich doch erwähnen, nicht nur, weil ich da mit Dr. Stoiber ganz einer Meinung bin, sondern auch, weil er es halt wieder so schön ausdrückt:

“Ich glaube, dass es in der Welt dringendere Aufgaben für die UNO gibt, als ausgerechnet in einem hochentwickelten Industrieland wie Deutschland mal kurz nebenbei in ein paar Stunden unser Bildungssystem zu inspizieren.
Dieser Herr Munoz ist auf seiner Tour direkt aus dem schwarzafrikanischen Botswana zu uns nach Deutschland gekommen. Ich sage ganz deutlich: verwechseln Sie bitte Deutschland nicht mit Botswana! Und ich füge hinzu: Bayern ist nicht Botswana! Damit das hier ganz klar ist!” (S. 30 oben)

2 Responses to “Damit das hier ganz klar ist!”

  1. terre des pommes Says:

    Oda? JAWOI!

  2. Benedetto Says:

    Aber der Russe…


Comments are closed.

%d bloggers like this: