TED: Verbreitenswerte Ideen!

Weiß ja nicht, wie sich das mit dem Wetter am Wochenende entwickelt. Falls es so bleibt, weise ich für einen gemütlichen Video-Nachmittag auf die TED-Talks hin. Die aus Kalifornien stammende Konferenz "Technology Entertainment Design" hat sich von ihrer ursprünglichen Ausrichtung wegbewegt und präsentiert inzwischen spannende wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Ideen aus allen Bereichen, die populär und unterhaltsam aufbereitet werden – ohne akademischen Staub, aber auch ohne vereinfachende Verblödung, wie man sie sonst oft in der Populärwissenschaft findet. Die letzte TED Global Konferenz fand gerade Anfang Juni in Tanzania statt und die aktuellen Videos sind online. Hier kann man sich die Vorträge zu Gemüte führen.
Besonders empfehlen möchte ich Euch zunächst (habe noch nicht viele angeschaut):

– Hans Roslings neuen Vortrag. Er war letztes Jahr schon bei TED und hat mit brillianten Visualisierungen viele Mythen bezüglich der Armut in der Welt beiseite geschafft. So spannend kann Statistik sein.
Daniel Dennett. Durch sein Buch "Darwin’s Dangerous Idea" habe ich es nie ganz durchgeschafft. Aber diese Geschichte des philosophischen Märchenonkels, die auf dem von Dawkins geprägten Begriff des "Mems" aufbaut, ist so spannend, dass man sie bis zu Ende hören will!
– Nick Bostrom. Der war mal Cohus Tutor in Oxford. Noch nie von "Transhumanismus" gehört? Dann wird es aber höchste Zeit, dieses Video anzusehen.
– Last but not least muss euch Cohu, als größter Mola-Mola-Fan der westlichen Hemisphäre, auf einen Vortrag über diese faszinierendsten aller Fische aufmerksam machen. Die Meeresbiologin Thierney Thys versteht es, die Geschichte des bizarren Mondfischs in eine Art Stand-Up Comedy zu verwandeln…

Posted in Fröhliche Wissenschaft, Internetz. Comments Off on TED: Verbreitenswerte Ideen!