Sündenfall

In letzter Zeit sind sie selten geworden, die Nazivergleiche. Ob es am Wirtschaftsaufschwung liegt? An der große Koalition? Am gesellschaftlichen Fortschritt, der die Menschen weise, zurückhaltend und sensibel macht? Ist es das Wassermannzeitalter?  Oder liegt es daran, dass Gottes Reich auf Erden Wirklichkeit geworden ist, und

…beim Lamm verweilt der Wolf, der Leopard lagert beim Böcklein. Kalb und Löwe mästen sich gemeinsam, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen lagern beisammen; der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Nirgends handelt man bös und verderbt auf meinem ganzen heiligen Berg; denn angefüllt ist das Land mit Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser das Meer bedecken? (Isaia 11:6,7,9)

Kaum. Vielmehr hat der Nazivergleich Konkurrenz bekommen vom 9/11-Vergleich. Und in dieser Angelegenheit schickte mir denn der treue Thersites schon Anfang der Woche gleich ein besonderes Schmankerl aus dem Hause "Telekom":

Der Focus berichtet, dass Top-Manager Axel K. (…) seine Führungskräfte mit einem Video vom Terroranschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 motiviert. Der 57-Jährige sagte laut Focus nach dem Einsturz der Zwillingstürme: "Das ist die Lage bei T-Systems." (Golem)

Gottes Reich ist also noch nicht gekommen. Aber trotzdem bleiben noch einige Fragen offen: wenn die Analogie stimmt, wer saß dann nach Axel K.’s Ansicht  am Steuer der Flugzeuge? Und, noch drängender: in welchem Land wird T-Systems demnächst einmarschieren, um zukünftige Angriffe dieser Art zu vermeiden?

(Bild: Ausschnitt aus "Paradies" von Jan Bruegel, um 1620; Wikimedia Commons)

3 Responses to “Sündenfall”

  1. Unknown's avatar Oweh Says:

    Oh, die Nazivergleiche kann man in allen möglichen Kommentaren sehen, die sich mit dem etwas ungeschickten Verhalten von Flickr beschäftigen. Nachgeplapperte Vergleiche sind immer noch In bei den Gedankenlosen. Aber nach der Postmoderne kommt vielleicht ein neuer Symbolismus und es bedeutet alles gar nicht mehr, was es mal bedeutet hat. Bestes Beispiel: Das Fernsehen. Dokumentation bedeutet nicht mehr Tatsachenbericht, Superstar bedeutet nicht mehr Talent & bekannt und sportliche Fairness bedeutet sogar gar nichts mehr. :-)Oder?

  2. Unknown's avatar cohu Says:

    Kommentare aus Heiseforum etc. zählen bei der Nazivergleichssammelei traditionell nicht. Sonst bekäme ich hier dank Godwin ja innerhalb von Stunden Platzprobleme auf dem Server…

  3. Unknown's avatar cohu Says:

    Einen älteren 9/11-Vergleich findet man übrigens auch noch hier, ebenfalls von Thersites ausgegraben. Zusammengefasst implizierte damals Joachim Herrmann (CSU), eine Ausstrahlung der Papstsatire "Popetown" könnte letztendlich zu 9/11-ähnlichen Ereignissen führen. Ich weiß nicht, vielleicht zu einem Bombardement des Vatikanstaats durch fanatische Säkularisten? Hört sich plausibel an.


Comments are closed.