Wenn Tauben die Ratten der Lüfte sind, sind Ratten dann nicht irgendwie die Tauben des Bodens? Und somit flaumige, liebenswerte Symbole des Friedens? Ich finde, ja.
Trotzdem kriege ich jedes Mal einen halben Herzkasper, wenn mir so ein Viech im Hinterhof fast über die Füße läuft…

17. January 2007 at 23:10
Seit ich ihn zum ersten Mal gelesen hab, fällt mir bei solchen Vergleichen unweigerich der Mechanismus von Max Goldt ein: Wenn Architektur gefrorene Musik ist, sind Lieder dann geschmolzene Stadthallen?
18. January 2007 at 10:18
Du hast Ratten im Hinterhof??Sicher dass es sich nicht lediglich um Mäuse handelt? Die sind ja quasi die Spatzen des Bodens.
18. January 2007 at 12:24
"Jemand" kennt keine Ratten in der Stadt? Mal die Augen offenhalten des Nachts, in München habe ich schon mehr Ratten gesehen als hier auf dem Hof. Wobei unsere fette Misthaufenratte ja auch immer fauler wird…
18. January 2007 at 12:44
Sorry, "Jemand" hat schnell getippt und vergessen Name, Homepage und Nettojahresgehalt anzugeben.Also, ich bin ja schon in so manchen Hinterhöfen, Dachböden und Höfen rumgekommen, aber in München ist die Kanalisation meist so dicht, dass ich eine leibhaftige Ratte hier noch nicht zu Gesicht bekommen habe (ausgenommen auf der Schulter von Passanten).Am Land hatte ich dagegen schon mal den Ratz im Haus und später tod hinter der Gefriertruhe, aber nur weil der Kanal bei Arbeiten am Fallrohr für einen Tag lang unbewacht offen lag.
18. January 2007 at 13:16
Vielleicht sind die "Mäuse" hier einfach besonders gut genährt, da so viel Gastronomie in der Nähe ist ;-)Ne ernsthaft, früher, wo ich in der Amalienstr. gewohnt hab, gabs auch Ratten. Die springen Dir aus dem Müllcontainer entgegen, dass Du nur noch schaust! Mäuse aber auch massig. Sind ja jetzt nicht sooo schwer zu unterscheiden, Mäuslein sind doch winzig klein, da ist eine Ratte ja fünfmal so groß, mindestens.
18. January 2007 at 18:30
OOOOOOOOOOOOOOOOOH!!!!1
18. January 2007 at 18:54
In München hab ich noch keine Rattenbekanntschaft gemacht… Mein einschneidendes Erlebnis in U mit einer im gekippten Fenster eingeklemmten und dort so wahrscheinlich verreckten Ratte (Achtung jetzt kommts) im vierten Stock (!) bei der Waschmaschine hat mir eigentlich auch gereicht. Hab fast nen Herzkaschperl vor Schreck bekommen. Wer rechnet mit solch Getier in diesen Höhen?
18. January 2007 at 21:38
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wollte die arme Ratte rein oder raus? 😛
18. January 2007 at 22:22
ich hab heute fünf verschiedene Müllcontainer im Innenstadtbereich nach mich anspringenden Ratz’n abgeklappert aber nix. Hören vermutliche alle B3 und sind heute wegen dem bisserl Sturm zu Hause geblieben…